S-VITA     –     DAS KONTO IHRES LEBENS

FAQ – DIE WICHTIGSTEN FRAGEN ZU S-VITA

Direkt und schnell: Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Ihrem neuen S-VITA-Konto finden Sie hier.
FAQ – DIE WICHTIGSTEN FRAGEN ZU S-VITA

Was ist S-VITA?


Die S-VITA-Kontomodelle ergänzen das Girokonto-Angebot der Sparkasse Siegen. S-VITA enthält besondere Leistungen und Vorteile rund um Reisen, Service und Sicherheit und steht in den Varianten S-VITA, S-VITA Basic und S-VITA Exclusive zur Auswahl. Selbstverständlich beinhalten alle Modelle die bekannten Kontovorteile und -inhalte – bieten aber darüber hinaus viele attraktive Mehrwerte.


Bekomme ich jetzt eine neue Kontonummer?


Nein. Ihre Kontonummer bzw. Ihre IBAN bleibt gleich.


Was ist das Sparkassen-Kundenportal?


Das Sparkassen-Kundenportal im Internet ist Ihr Zugang zu allen Mehrwerten, die Ihnen Ihr S-VITA-Konto bietet. Dort finden Sie umfassende Informationen und können sich für alle Vorteilsprogramme, die Ihr Kontomodell beinhaltet, registrieren.


Sie erreichen das Kundenportal über www.sparkassen-kundenportal.de/s-vita oder auch über das Menü Ihres Onlinebankings. Wenn Sie keinen Internetzugang haben oder kein Onlinebanking nutzen, wenden Sie sich bitte einfach an Ihren Berater bzw. an Ihre Beraterin. Wir schalten Ihre Mehrwerte dann gerne für Sie frei!


Was ist S-Cashback? Wie funktioniert das? Und was muss ich dafür machen?


Registrieren Sie sich einfach im Sparkassen-Kundenportal www.sparkassen-kundenportal.de/s-vita oder über Ihr Online-Banking (auch über die App). Dort können Sie auch jederzeit den aktuellen Stand des gesammelten S-Cashbacks einsehen und finden eine Übersicht aller S-Cashback-Partner.


Die Höhe des S-Cashbacks ist von Händler:in zu Händler:in unterschiedlich. Der S-Cashback ist quasi als Rabatt zu verstehen, den der Händler:in gewährt. S-Cashback wird monatlich auf Ihrem Girokonto gutgeschrieben ab einem Betrag von 1 €. Kleinere Beträge werden weiter angesammelt und gutgeschrieben, wenn die Mindestsumme von 1 € erreicht ist.


Auch Kinder und Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr können am S-Cashback-Programm teilnehmen, sofern sie ein eigenes Konto haben; dafür ist allerdings die Einwilligung der/des Erziehungsberechtigten erforderlich. S-Cashback können Sie auch für Ihr Kind unter sparkassen-kundenportal.de/s-vita freischalten.


Wie hoch kann der S-Cashback sein?


Dies ist von Händler:in zu Händler:in unterschiedlich, da sie die Höhe des S-Cahbacks festlegen. Sie finden eine Übersicht der eingeräumten S-Cashbacks in der Digitalen Kundenwelt, die Sie mit Ihrem persönlichen Zugang öffnen.


Worauf wird der S-Cashback gezahlt?


Auf Ihre Zahlungen (bei manchen Händler:innen ab einer bestimmten Umsatzhöhe), die Sie bei einem der teilnehmenden Händler:innen mit Ihrer Sparkassen Debit- oder Kreditkarte bezahlen, erhalten Sie (zumeist prozentual gemessen an der Höhe des Umsatzes) S-Cashback.


Wird der S-Cashback mit der Rechnung verrechnet oder separat ausgezahlt? Wo kann man die Höhe des gesammelten S-Cashbacks einsehen?


S-Cashback wird monatlich auf dem Girokonto ab einem Betrag von 1 € gutgeschrieben. Kleinere Beträge werden weiter angesammelt und gutgeschrieben, wenn die Mindestsumme von 1 € erreicht ist. Ihren aktuell gesammelten Betrag können Sie jederzeit mit Ihrem persönlichen Zugang in der Digitalen Kundenwelt einsehen.


Wann erfolgen die Gutschriften des S-Cashbacks? (sowohl regional als auch online)


Die Abrechnung erfolgt einmal pro Monat in einer Summe am Monatsende (zusammen mit eventuell generierten Rückvergütungen aus Ticketkauf oder Reiserückvergütung).


Gilt S-Cashback aus Kartenzahlungen ausschließlich für den Kontoinhaber oder ebenfalls für Konto-Bevollmächtigte?


S-Cashback aus Kartenzahlungen wird durch Kontoinhaber und Bevollmächtigte zum Girokonto gemeinsam gesammelt. Die/Der Bevollmächtigte sammelt S-Cashback durch den Einsatz der Sparkassen-Card, welche zum Girokonto zugehörig ist.


Wird es eine eigene App für S-Cashback bzw. für das Kundenportal geben? Für welche Browser bzw. generell für Mobilgeräte?


Es gibt bereits eine App „S-Cashback“, die Sie sich heute schon downloaden können. Insbesondere das in der App integrierte „Cashback-Radar“ ist ein nützliches Tool, mit dem Sie auf einen Blick erkennen, welche Händler in Ihrem Umfeld S-Cashback anbieten. Laden Sie sich Ihre App direkt hier auf Ihr Smartphone: Link Apple; Link Google Play Store.


Bekommen auch die Inhaber:innen von U18-Konten den S-Cashback?


In jedem Fall! Inhaber:innen eines U18-Kontos können ab dem 14. Lebensjahr am S-Cashback-Programm teilnehmen. Sie benötigen lediglich die Zustimmung Ihrer/Ihres Erziehungsberechtigten, um sich einmalig dafür freischalten zu können.


Wird S-Cashback online nur bei Zahlungen mit der Sparkassen-Card gewährt?


Um S-Cashback online nutzen zu können, melden Sie sich bitte in Ihrer Digitalen Kundenwelt an und greifen von dort aus auf die Händler:innenseite zu. Über diesen Weg wird dann S-Cashback gewährt, ungeachtet des gewählten Zahlungsverfahrens – und egal, mit welcher Ihrer Sparkassen Debit- oder Kreditkarte Sie bezahlen.


Wann wird der S-Cashback gezahlt? Direkt nach dem Kauf? Wenn Teile aus einer Online-Bestellung zurückgesendet werden, wird dann die Erstattung anteilsmäßig auf dem Girokonto storniert?


Die Online-Händler:innen behalten sich vor, die Freigabe/Gewährung des S-Cashbacks innerhalb eines Zeitraums von 6 Wochen zu gewähren. Somit wird Ihr S-Casback gewährt und freigegeben, wenn der Kauf der Ware und eventuelle Retouren final abgewickelt wurden.


Gibt es eine Deckelung der Rückvergütung bei erworbenen Tickets über den Ticketbuchungs-Service? Gibt es auch bei teuren VIP-Lounge-Karten eine 5-prozentige Rückvergütung?


Begünstigt ist die Buchung von Tickets jeder Kategorie für nationale Konzerte, Kultur- und Sportveranstaltungen, Musicals und Shows sowie Comedy-Veranstaltungen, vorausgesetzt, dass die betreffenden Karten verfügbar sind.


Wird die Rückvergütung auch bei Buchung über die Hotline gewährt?


Ja, in jedem Fall!


Gilt die 5-prozentige Rückvergütung auch für Mitreisende oder nur für den Kontoinhaber?


Ja! Die Rückvergütung gilt für alle Reiseteilnehmer:innen. Der Erstattungsbetrag wird an den/die Bucher:in der Reise in einer Summe gezahlt.


Gibt es eine Liste mit Hauptreiseveranstaltern, bei denen man den S-Reisebuchungsservice nutzen kann?


Ja! Verschaffen Sie sich in Ihrer Digitalen Kundenwelt gerne einen Überblick über teilnehmende Reiseveranstalter.


Wie erhalte ich Zugang, um Plus-Artikel der Siegener Zeitung kostenfrei lesen zu können?


Wählen Sie bitte den Mehrwert SZ-Plus über Ihre Digitale Kundenwelt aus. Über Ihre Anmeldung dort legitimieren Sie sich als Kunde der Sparkasse Siegen. Diese Legitimation führen Sie bitte einmal pro Monat durch. Anschließend können die Inhalte der SZ-Plus auch über die Homepage der Siegener Zeitung gelesen werden.


Wie groß ist der Speicher bei S-Trust?


Abhängig von der Produktvariante zwischen 100 MB und 20 GB.


Wie greife ich auf S-Trust zu?


Zur erstmaligen Registrierung rufen Sie bitte die Funktion aus Ihrem S-Trust-Bereich der Internetfiliale auf. Nach dieser einmaligen Einrichtung können Sie S-Trust über den Browser oder die App S-Trust nutzen.


Auf welchem Server liegen die Daten bei S-Trust?


Die Daten liegen gebündelt an einem sicheren Speicherort auf deutschen Servern im ISO27001-zertifizierten Rechenzentrum der Deutschen Sparkassen Verlag GmbH. Dabei kommt modernste Sicherheits- und Verschlüsselungstechnologie zum Einsatz.


Kann ich als Kund:in selbst entscheiden, wo ich meine Mobilgeräte reparieren lasse?


Damit Sie den Rechnungsbetrag der Reparatur nicht selbst tragen müssen, erfolgt die Abwicklung über ein zentrales Reparatur-Center. Im Anschluss an Ihre Schadensmeldung in Ihrem persönlichen Zugang der Digitalen Kundenwelt erhalten Sie ein Freeway-Ticket an Ihre E-Mail-Adresse. Mit diesem Freeway-Ticket können Sie Ihr Gerät dem Reparatur-Center kostenfrei zusenden.


Welche Geräte können versichert werden?


Der Versicherungsschutz gilt für mobile Endgeräte, wie z. B. Handy, Smartphone, Smartwatch, Tablet, Notebook.


Wie viele Geräte kann ich für die Versicherung registrieren (ohne Mehrkosten)? Und verdoppelt sich diese Leistung bei zwei Kontoinhaber:innen (z.B. Eheleutekonto)?


Pro S-VITA- oder S-VITA-Exclusive-Konto können jeweils 2 Geräte registriert werden.


Ich nutze das S-VITA Basic. Zu welchem Preis kann ich den Mobilgeräteschutz hinzubuchen?


Für monatlich 6,90 € pro Gerät können Sie den S-Mobilgeräteschutz hinzubuchen.


Kann ich auch Geräte absichern, die anderen Personen (z.B. Kindern) gehören?


Sie als Kontoinhaber:in müssen Eigentümer:in und Nutzer:in der Geräte sein.


Wie läuft die Abwicklung beim S-InternetSchutz ab?


Schadensmeldungen erfolgen telefonisch über die S-VITA Hotline 0271 596-333.


Käuferschutz innerhalb der EU – bedeutet das, dass der Händler seinen Sitz in der EU haben muss?


Ja, der Händler muss seinen Sitz in der EU haben.


Wie kann ich die telefonische Rechtsberatung in Anspruch nehmen?


Sie können die Rechtsberatung über die S-VITA Hotline 0271 596-333 kontaktieren.


Wer ist versichert? Nur der/die Kontoinhaber:in oder auch Angehörige?


Der/die Kontoinhaber:in ist versichert und kann die Rechtsberatung für sich in Anspruch nehmen.


Wie oft kann die telefonische Rechtsberatung in Anspruch genommen werden?


Die telefonische Rechtsberatung kann unbegrenzt in Anspruch genommen werden. So oft, wie Sie sie benötigen.


Wie verläuft die Abwicklung im Fall der Fälle beim Gepäckfund-Service?


Sie erhalten zwei kostenlose Gepäckanhänger, welche Sie an Ihrem Reisegepäck anbringen können. Auf diesen Gepäckanhängern finden sich neben der Telefonnummer der Hotline auch ein Zahlencode, mit dem die Mitarbeiter:innen der Servicenummer Sie als Kofferinhaber:in identifizieren können. Auf diesem Wege kann Ihr Gepäck dann schnellstmöglich wieder zu Ihnen zurückgebracht werden.


Gibt es eine Betragsgrenze beim Bargeld-Notfall-Service?


Der Betrag muss bei mindestens 100 € und maximal 2.000 € liegen.


Wie lautet die Adresse der Digitalen Kundenwelt bzw. des Kundenportals?


www.sparkassen-kundenportal.de/s-vita


Sie erreichen die Digitale Kundenwelt ebenfalls über die Homepage der Sparkasse Siegen und über die Online-Banking-App.


Wie unterscheiden sich die U25*-Konten von den U30**-Konten?


Auf welches Kontomodell gibt es Rabatt?


Die Unterscheidung beschränkt sich hierbei auf den gewährten Rabatt. In beiden Fällen handelt es sich um ein S-VITA-Konto. Das U25-Konto kostet 2,95 € p.M.; der Rabatt beträgt 80 Prozent und das U30-Konto kostet 7,45 € p.M.; der Rabatt beträgt 50 Prozent.


* Kontovariante für unsere Kund:innen unter 25 Jahren
** Kontovariante für unsere Kund:innen unter 30 Jahren


Kann man die Modelle immer wechseln?


Das S-VITA Exclusive hat eine Mindestlaufzeit von einem Jahr. Davon abgesehen sind Variantenwechsel jederzeit möglich.


Gibt es ein kostenloses Girokonto für Minderjährige?


Ja! Das S-VITA U18 ist kostenlos.


S-Vita
Kontomodelle

14,90 €

S-Vita

Das Konto Ihres Lebens

Über zahlreiche Kontovorteile hinaus bietet Ihnen dieses Kontomodell viele zusätzliche Leistungen in den Bereichen Reisen, Sicherheit und Cashback.

09,90 €

S-Vita

Basic

Das kleine Mehrwertkonto für Sie. Sie haben Zugriff auf alle Standardleistungen rund um Ihre Finanzen.

34,90 €

S-Vita

Exclusive

Das exklusive Mehrwertkonto für Sie. Profitieren Sie bei diesem Modell von umfassenden Leistungen und zusätzlichem Service.